In Westungarn, bei Sopron (auf deutsch: Ödenburg) wo die Ausläufer der Alpen und der Neusiedlersee die Landschaft prägen, wachsen schon seit der Römerzeit hervorragende Reben. Hier macht den Wein einer der bekanntesten Winzer der Gegend, Kurt Taschner.Der Familienbetrieb bewirtschaftet 26 Hektar Weinland. Es wachsen hauptsächlich autochthone Soproner Sorten, aber man kann auch Besonderheiten finden, wie der Frührote Veltliner von dem nur das Weingut Taschner einen Wein keltert. 

Zu den Besonderheiten gehört auch der Sekt, hergestellt nach der klassischen Methode, vergoren und gelagert in der Flasche.Sopron ist nicht nur wegen der Nähe zu Wien ein beliebter touristischer Zielpunkt. Ein romantischer Spaziergang auf den alten Gassen der Altstadt, ein köstliches Abendmahl und dazu ein Glas guter Soproner Wein sind immer eine Reise wert. Das Wein und Sekthaus Taschner erwartet herzlich seine Gäste.Sopron ist die Hauptstadt der Blaufränkisch Weine, nirgendwo auf der Welt kann man diesen Rotwein so faszinierend vorfinden, wie hier auf dieses alte, aber sehr kleine und abwechslungsreiche Weingebiet. Im modernen Keller von Kurt Taschner kann man diese Vielfalt probieren, wie kann ein Blaufränkisch sein, wenn er frisch und leicht ist und wie sich Reife und Selektion in der Flasche zeigen.Ihr Gastgeber erzählt gerne über die Traditionen, über den Weg des Weines vom Weingarten bis zum Glas. Der Verkostungsraum bietet genug Platz auch für Gruppen bis zu 64 Personen. In der hauseigenen Vinothek sind alle Produkte zu kaufen, und es wird auch ins Ausland per Post geliefertKosten Sie die hervorragende Sekte, die leichten Weissweine und die gereiften Rotweine des Weingut Taschner.